Goals

 

Networking

The Young Medical Ethics Network seeks to give young scientists in the field of medical ethics the opportunity to exchange disciplinary and professional information. We are not just interested in exchanging information about the opportunities for further professional development, third-party funding, or different career paths. We also want to use our meetings to present and collectively discuss ideas for research and teaching. Our professed goal is to initiate new collaborations in the field of medical ethics research and teaching between young scientists in the network.

 

Meetings are planned twice yearly, each taking place in different locations.

 

First, an open network meeting takes place in conjunction with the annual meetings of the AEM. This open format is particularly suitable for newcomers to medical ethics who want to gain insight into the work of the network and young researchers in the field.

 

Second, an approximately two-day meeting takes place in January at different event locations. This meeting offers young scientists training on various topics, in particular on (methodological and professional) interdisciplinarity in medical ethics, on questions and strategies of project development ("How do I get from an idea to a project?"), on writing research proposals (e.g. in In the form of application workshops), or on professional opportunities and challenges for young scientists in medical ethics.

Professional development

As researchers, we always see ourselves as learners: curiosity, enthusiasm for medical ethical issues, and our own aspiration to conscientiously perform scientific work motivate us to continuously improve ourselves. In addition to ethical topics and scientific methods, young scientists must also acquire skills in project organization, teaching, and personnel management. To do justice to this abundance of tasks, it is helpful to come together and learn from the experiences of others.

 

Shared learning also brings together different perspectives. Experiences from the doctoral and postdoctoral phases as well as perspectives from the various disciplines, such as philosophy and medicine, can be fruitfully linked. We would like to offer a safe space in which to learn both with and from each other and to develop our own projects and ideas.

 

In order to embed our training in a professional framework, we are regularly advised by experts and trainers, for example with regard to the preparation of applications or scientific publishing.

Career

 

The profession of medical ethicist is exciting and varied, but it is also highly challenging. The ability to work across disciplines is a basic requirement. As a medical ethicist, you apply the expertise of a humanities or social science discipline to the ethical questions that arise in medicine and healthcare. Only few have a dual qualification. Thus, most medical ethicists must acquire basic medical knowledge, understand the peculiarities of clinical practice, and be able to understand the complex context of the health system. This means that constant exchange – ideally involving cooperation between clinicians, nurses, and other actors in the medical field – is essential.

Another challenge is the precarious employment situation for mid-career academics. Established positions are scarce, so we also have to regularly apply for funding. However, due to our strong interdisciplinary focus, our field has some distinctive features in the national and international funding landscape.

The Network for Young Medical Ethics offers up-and-coming scientists in medical ethics the opportunity to prepare themselves for these challenges. Periodic workshops allow us to sharpen our skills and share our experiences. In addition, we can develop ideas and initiate collaborations through exchanges within the forum. The guiding principle is that we can best meet the precarious conditions and professional challenges that affect us all together.

Ziele

 

Vernetzen

Das „Netzwerk Junge Medizinethik“ möchte den Nachwuchswissenschaftler*innen im Bereich der Medizinethik die Möglichkeit geben, sich fachlich und beruflich auszutauschen. Hierbei wollen wir uns nicht nur über die Chancen der fachlichen Weiterqualifikation, Drittmitteleinwerbung oder unterschiedliche Karrierewege informieren. Unsere Treffen wollen wir auch dazu nutzen, Ideen für Forschung und Lehre vorzustellen und gemeinsam zu diskutieren. Erklärtes Ziel ist es, neue Kooperationen im Bereich der medizinethischen Forschung und Lehre zwischen Nachwuchswissenschaftler*innen des Netzwerkes anzustoßen.

 

Geplant sind jährlich zwei Treffen, die jeweils an wechselnden Orten stattfinden.

Zum einen findet angedockt an die Jahrestagungen der AEM ein offenes Netzwerktreffen statt. Dieses offene Format eignet sich insbesondere für Neuzugänge in der Medizinethik, die einen Einblick in die Arbeit des Netzwerkes und die Nachwuchsforschung in der Medizinethik gewinnen wollen. 

Zum anderen findet jeweils im Januar ein ca. zweitägiges Treffen an wechselnden Veranstaltungsorten statt. Dieses Treffen bietet den Nachwuchswissenschaftler*innen eine Weiterbildung zu unterschiedlichen Themen, insbesondere zur (methodischen und fachlichen) Interdisziplinarität in der Medizinethik, zu Fragen und Strategien der Projektentwicklung („Wie komme ich von der Idee zum Projekt?“), zur Antragstellung (z.B. in Form von Antragswerkstätten), oder zu beruflichen Chancen und Herausforderungen für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Medizinethik.

Weiterbilden

Als Forschende verstehen wir uns immer auch als Lernende: Neugierde, Begeisterung für medizinethische Fragestellungen sowie unser eigener Anspruch, gewissenhaft wissenschaftlich zu arbeiten, motivieren uns, uns stetig weiterzubilden. Neben ethischen Themen und wissenschaftlichen Methoden müssen sich junge Wissenschaftler*innen auch Fähigkeiten für Projektorganisation, Lehre und Personalführung aneignen. Um dieser Fülle an Aufgaben gerecht zu werden, hilft es, sich zusammenzuschließen und von den Erfahrungen der anderen zu lernen.

Gemeinsames Lernen bringt auch unterschiedliche Perspektiven zusammen. Erfahrungen aus der Promotions- und Postdoc-Phase, aber auch Sichtweisen aus den verschiedenen Disziplinen, etwa aus der Philosophie und Medizin, können fruchtbar miteinander verknüpft werden. Wir möchten einen geschützten Raum bieten, um sowohl miteinander als auch voneinander zu lernen und eigene Projekte und Ideen zu entwickeln.

Um unsere Weiterbildung in einen professionellen Rahmen zu betten, beraten uns regelmäßig Expert*innen und Trainer*innen, etwa mit Blick auf das Erstellen von Anträgen oder bezüglich des wissenschaftlichen Publizierens.

Beruf

Der Beruf der Medizinethiker*in ist spannend und abwechslungsreich, bringt aber auch große Herausforderungen mit sich. Die Fähigkeit zum interdisziplinären Arbeiten gilt dabei als Grundvoraussetzung. Als Medizinethiker*in wendet man die Fachkompetenzen einer geistes- oder sozialwissenschaftlichen Disziplin auf die ethischen Fragen an, die sich in der Medizin und im Gesundheitswesen ergeben. Nur wenige bringen eine Doppelqualifikation mit. Daher heißt es für die meisten Medizinethiker*innen, sich medizinische Grundkenntnisse anzueignen, die Eigenheiten der klinischen Praxis nachzuvollziehen und die komplexen Zusammenhänge des Gesundheitssystems verstehen zu können. Ein ständiger Austausch – im besten Falle eine Kooperation mit Kliniker*innen, Pflegenden und anderen Akteuren im medizinischen Bereich – ist daher unabdingbar.

 

Eine weitere Herausforderung besteht in den prekären Arbeitsverhältnissen, die der akademische Mittelbau mit sich bringt. Planstellen sind rar, und so müssen auch wir regelmäßig Fördermittel einwerben. Durch die starke Interdisziplinarität gibt es für unser Fach jedoch einige Besonderheiten in der nationalen und internationalen Förderlandschaft.

 

Das Netzwerk Junge Medizinethik bietet Nachwuchswissenschaftler*innen in der Medizinethik die Möglichkeit, sich gemeinsam fit für diese Herausforderungen zu machen. Durch periodisch stattfindende Workshops sollen Fähigkeiten geschärft und Erfahrungen ausgetauscht werden. Zudem können durch den Austausch im Rahmen des Forums Ideen entwickelt und Kooperationen angestoßen werden. Dahinter steht der Gedanke, dass wir den prekären Bedingungen und beruflichen Herausforderungen, die uns alle betreffen, am besten gemeinsam begegnen.