top of page
  • Black Twitter Icon

Fachbezogenes

Öffentlich·123 Mitglieder

Informeller CfP für Sammelband mit dem Arbeitstitel „Gesundheit, Krankheit und Digitalisierung“

Gerne leite ich Euch die Anfrage von Prof. Dr. Karsten Weber (OTH Regensburg) weiter! Bei Interesse meldet Euch gerne direkt bei Prof. Weber (<karsten.weber@oth-regensburg.de>).

++++++++++++++++++++++++

Sehr geehrte Kolleg*innen,

für einen Sammelband mit dem Arbeitstitel „Gesundheit, Krankheit und Digitalisierung“, der im Verlag transcript im Herbst 2023 erscheinen soll, suche ich zusammen mit zwei anderen Kollegen Autor*innen. Damit Sie wissen, wer Sie hier anschreibt, können Sie meine Website unter https://hps.hs-regensburg.de/wek39793/ anschauen. Ich arbeite an der OTH Regensburg, leite dort das Institut für Sozialforschung und Technikfolgenabschätzung mit und bin außerdem einer der drei Direktor*innen des Regensburg Centers of Health Science and Technology. Ich beschäftige mich vor allem mit den gesellschaftlichen Auswirkungen von IT, insbesondere im Bereich der Gesundheitsversorgung und Pflege.

Die Beiträge des geplanten Sammelbands sollen sich damit auseinandersetzen, in welcher Weise die Digitalisierung als Einführung und Nutzung neuer digitaler Technologien unser Verständnis der Dichotomie von Gesundheit und Krankheit verändert. Werden Medikalisierung und Technikalisierung dadurch vorangetrieben? Verändert sich die Gewichtung von Prävention und Kuration? Beiträge zu diesen und ähnlichen Themen sind willkommen. Es sind unterschiedliche Perspektiven möglich: die Dokumentation aktueller Entwicklungen, normative Überlegungen, Prognosen zukünftiger Entwicklungen, empirische Erhebungen etc.

Bisher gibt es diese Idee, die nun mit Inhalt gefüllt werden muss; das ist der Grund, warum ich Sie heute anschreibe. Um die weitere Planung und Konzeption voranzutreiben, schreibe ich im Moment potenzielle Autor*innen an und frage nach deren grundsätzlichem Interesse einen Beitrag zu schreiben. Ich möchte Sie einladen, zu dem Sammelband beizutragen; über die Rahmenbedingungen kann ich noch nicht viel sagen, da dazu zunächst klar sein muss, wie viele Beiträge in dem Band versammelt sein werden. Im Moment liegen acht Zusagen mit einem recht breiten Themenspektrum vor, es sollen aber mindestens zehn Beiträge in den Beitrag aufgenommen werden. Nach der Sommerpause wird der informelle CfP geschlossen; danach kann ich Aussagen bspw. zum Umfang der Beiträge treffen. Ich gehe aber im Moment davon aus, dass die Beiträge zwischen 40.000 und 50.000 Zeichen lang sein sollen.

Über positive Willensbekundungen würde ich mich sehr freuen; wenn Sie einen Beitrag liefern möchten, wäre eine Nachricht an Karsten.Weber@oth-regensburg.de in den kommenden Wochen sehr willkommen.

Viele Grüße

Ihr

Karsten Weber

16 Ansichten

© 2025 Netzwerk Junge Medizinethik  (JMED) | Impressum

bottom of page