„Umsetzung klinischer Ethikberatung während der COVID19-Pandemie in Krankenhäusern in Deutschland“
Liebe JMED-Mitglieder,
ich habe eine große Bitte an alle aktiven Ethikberater*innen unter euch bzw. auch an diejenigen, die Kontakt zu aktiven Ethikberater*innen haben.
Ich habe eine online Fragebogenerhebung laufen, die sich mit der Umsetzung klinischer Ethikberatung während der COVID-19 Pandemie in Krankenhäusern in Deutschland befasst (Fokus: Nutzung von Telefon- und Videokonferenzen zur Beratung). Unten stehend noch ein paar weitere Infos dazu.
Ich bitte euch:
1. Den Fragebogen aus eurer Sicht als klinische Ethikberater*innen auszufüllen, sofern ihr als solche tätig seid
2. Den Link zum Fragebogen wo immer möglich in euren persönlichen Netzwerken zu teilen/verteilen, damit er möglichst viele Kolleg*innen aus der Zielgruppe erreicht.
Ganz herzlichen Dank für Eure Unterstützung und liebe Grüße!
Anna
Die URL des Fragebogens lautet:
https://s2survey.net/klinEBCOVID/
Verantwortlichkeit: Anna-H. Seidlein (Institut für Ethik und Geschichte der Medizin, KEK, Intensivstation1 - alle Universitätsmedizin Greifswald)
Ziel: - Einblick in die Durchführung klinischer Ethikberatung während der COVID-19 Pandemie
- besonderer Fokus: Erfahrungen mit und Einstellungen zu elektronischen Formen klinischer Ethikberatung (Telefon- und Videokonferenzen)
Methode: Datensammlung: Fragebogenerhebung in SoSciSurvey
Datenanalyse: deskriptive Statistik + qualitative Inhaltsanalyse von Freitextantworten
Zielgruppe: Klinische Ethikberater*innen, die zum Zeitpunkt der Befragung aktiv als solche in einem Krankenhaus in Deutschland tätig sind
Aufwand: max. 10min. Ausfüllzeit
Erhebungszeitraum: 25.1.2022-24.2.2022